zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Phasenwechsel:

Nr. Frage Antwort
1 Kann die zum Phasenwechsel in Phase I benötigte Kaulquappe (oder GOOD HOPE) sich auch auf der Venus befinden? Ja.
2 In der Phase III gibt es 0,5 Siegpunkte, wenn man die GANYMED auf der Anti-Seite ausgelegt hat. Was ist nun, wenn sie dort auslag, aber vor dem Phasenwechsel bereits vernichtet wurde? Dann gibt es auch keine Punkte. Es gilt immer die Situation zum Zeitpunkt des Phasenwechsels.
3 Was passiert mit den veralteten Karten, die sich in meinem Depot befinden? Sie verbleiben auch nach dem Phasenwechsel im Depot. Erst, wenn das Depot aufgenommen wird, kommen sie ersatzlos in die Materiesenke.
4 Ich vollziehe als erster den Phasenwechsel und habe dadurch veraltete Karten auf der Hand. Kann ich für diese nun von einer beliebigen zugänglichen Materiequelle die Ersatzkarten ziehen oder nur von der Quelle, aus der die veralteten Karten stammten? Du wirfst alle deine veralteten Handkarten ab und füllst aus beliebigen zugänglichen Materiequellen (wozu nun auch die nächsthöhere gehört) deine Hand auf 10 Karten auf.
5 Mein Gegner hat gerade einen Phasenwechsel von I nach II durchgeführt, und ich habe noch zwei Ernst Ellert auf der Hand. Wenn er mich nun mit IVs angreift, kann ich doch die Ernst Ellerts noch gegen seine IVs einsetzen, ich war doch noch gar nicht dran und mußte mich noch nicht entscheiden, ob ich den Phasenwechsel mitmache oder nicht. Die veralteten Ereignisse müssen jetzt doch noch spielbar sein, oder was passiert sonst mit ihnen? Nein, sie sind leider nicht mehr spielbar. In dem Moment, in dem dein Gegner seinen Phasenwechsel ankündigt (also in seinem Abschnitt Reaktivierung), legen alle anderen Spieler veraltete Handkarten beiseite. Diese sind nun nicht mehr verwendbar. Im eigenen Zug werden die beiseite gelegten Karten in die Materiesenke geworfen und je nachdem, ob du nun den Phasenwechsel mitmachen möchtest oder nicht füllst du entweder deine Hand auf 10 Karten auf oder ziehst Ersatzkarten aus Phase I.
6 Wenn bei einem Spieler es der Gegenspieler geschafft hat, in Phase IV mit arkonidischen Schiffen/Einheiten eine Offensivmission nach Terra oder Venus durchzuführen, dann bekommt dieser Spieler laut Regelheft beim Phasenwechsel zu Phase V bereits einen Minuspunkt für die "Koordinaten von Sol". Erhält er nun 2x diesen Minuspunkt, wenn dies beide Gegenspieler bei ihm geschafft haben? Nein, nur 1x.
7 Wenn ich in Phase III auf einen Gegner, der Wanderer nicht gelöst hat, einen Etztak als "Arkonbombe" auf Pro-Snowman zünde und er bislang noch kein Pro-Goszuls Planet zu liegen hat, kann er doch in III keinen Phasenwechsel mehr machen? Schließlich kann er kein galaktisches Rätsel mehr lösen und auch keine Pro-Ganymed auslegen. Er kann noch einen Phasenwechsel machen. Er muß nur in seinem Abschnitt Mission eine Karte nach Snowman fliegen und diese dann für Etztaks "Arkonbombe" vernichten, damit sein Snowman liegen bleibt.
8 Auf Aralon und Arkon III der Phase V steht, dass ausschließlich dessen Kartentext gilt, sobald die Karte ausliegt. Gilt dieser Phase-V-Kartentext dann auch vollständig für die ausliegenden Phase-IV-Orte? Nein.
Alles was auf den Aralon und Arkon III der Phase IV steht, aber nicht auf die Phase-V-Karten übernommen wurde, gilt dann nicht mehr. Texte, die sowohl auf den Phase-IV-, als auch auf den Phase-V-Karten stehen, gelten jedoch weiter für alle ausliegenden Karten. Und die Texte, die nur auf den Phase-V-Karten stehen, gelten auch nur für diese. Wenn du z.B. 1 Phase-V-Aralon und 3 Phase IV-Aralon auszuliegen hast, dann hast du nur einen Sondierungsort und erhältst nur 1x den Tarnbonus, du kannst aber 2 zusätzliche Karten ziehen. Und dein Aralon kann jederzeit Ziel einer Offensivmission sein (weil ja der Phase-IV-Kartentext nicht mehr gilt).
9 Wenn ich den Phasenwechsel nicht mitmache und meine veralteten Handkarten abwerfe, muß ich dann die Ersatzkarten aus den Materiequellen ziehen, aus denen die weggeworfenen Karten jeweils stammten? Nein. Du kannst die Ersatzkarten aus jeder zugänglichen Materiequelle ziehen. Es ist dabei unerheblich, zu welcher Phase die weggeworfenen Karten gehörten. Aber Achtung: die neue Materiequelle ist für dich noch nicht zugänglich.
10 Was passiert, wenn ich beim Übergang von Phase IV nach V auf der Pro Seite nur Terras auszuliegen habe, die nach Phase IV veralten? Sie kommen alle in die Materiesenke und die Einheiten und Schiffe, die nicht veralten, kommen auf die Hand.
11 Beim Phasenwechsel kommen ja Personen, die sich auf veralteten Pro-Orten befanden, auf die Hand. Kann ich nun ein einer Person zugeordnetes Mutantentraining beim Wiederauslegen dann einer anderen Person zuordnen? Nein. Das fest zugeordnete Zubehör wird beiseite gelegt, bis die Einheit wieder neu ausgespielt wird. Dabei kommt das Zubehör unter identischer Zuordnung (z.B. Mutantentraining von Hypno 1 auf Hypno 2) wieder zu der Einheit zurück. Es kann also nur der entsprechenden Einheit wieder zugeordnet werden. Das gilt u.a. auch für die Hypnoschulung und die Bioplastmaske.
12 Und wie ist das mit dem Zubehör von Schiffen beim Phasenwechsel? Hier ist es genauso, auch dieses wird beiseite gelegt und wieder den Schiffen zugeordnet, auf denen es sich vorher befand.