zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Galaktische Rätsel:

Nr. Frage Antwort
1 Kann ich in Phase II zuerst eine Mission opfern, dann zwei Personen, die Rätselpunkte liefern, durch passivieren von Rofus von hier nach Ferrol bringen und schließlich im Abschnitt Ausbau gleich das Rätsel Zeitgruft in Thorta lösen? Nein, das geht nicht. Die Personen können die galaktischen Rätselpunkte nur liefern, wenn sie in deinem Zug an keiner Mission beteiligt waren.
2 Kann ich denn den für die Zeitgruft in Thorta benötigten Roboter auf diese Art und Weise vorher im gleichen Zug nach Ferrol verlegen? Ja, das ist etwas Anderes. Der Roboter muss auf Ferrol nur vorhanden sein, er muss ja keine Rätselpunkte liefern.
3 Galaktische Rätsel werden im Abschnitt: Ausbau für die Pro-Seite gelöst. Kann man dann noch auf der Anti-Seite auslegen? Nein.
4 Wenn Lossosher an der Lösung von Wanderer beteiligt ist, könnte er potentiell ins Solsystem mitgenommen werden. Da er aber nicht transportiert werden darf, ist dies ein bißchen unlogisch! Er kann nicht an der Lösung Wanderers beteiligt sein.
5 Wenn ich die Positronik passiv mache, um Galaktische Rätsel 1 zu bekommen, zählt sie dann noch als Prämisse, was für die meisten Galaktischen Rätsel erforderlich ist, oder muß ich dann noch eine zweite Positronik haben? Letzteres, es muß eine zweite Positronik vorhanden sein, denn passive Karten zählen nicht als Prämisse.
6 Zählt ES als galaktisches Rätsel für Phase III ? Wenn es in Phase III gelöst wird, ja. Jedoch nur FÜR DIE ANZAHL der galaktischen Rätsel, nicht FÜR DIE SIEGBEDINGUNG, dort muß ein galaktisches Rätsel der Phase III gelöst worden sein.
7 Halbschläfer benötigen als Prämisse Person mit Fertigkeit Telepath + Person mit Fertigkeit Teleporter. Reicht für beides zusammen auch Gucky aus? Nein, es werden zwei unterschiedliche Personen benötigt.
8 Bei einigen Galaktischen Rätseln darf man ja auch Karten aus der Materiesenke zurückholen. Darf man dabei auch "veraltete Karten" auswählen? Nein.
9 Ich habe in Phase II eine Mission, wie gefordert, für ein Galaktisches Rätsel geopfert und das Rätsel beiseite gelegt. Im Abschnitt Ausbau lege ich nun Karten auf der Anti-Seite aus. Kann ich nun das Rätsel noch für die Pro-Seite lösen bzw. was passiert, wenn das nicht mehr möglich ist? Das geht nicht mehr, da du ja bereits auf der Anti-Seite ausgelegt hast. Das Rätsel bleibt ungelöst und kommt in die Materiesenke.
10 Wenn ich in Phase II das Maschinenlabyrinth löse, die Materiequelle I erschöpft ist und in der Materiequelle II keine Roboter und keine Zubehöre: Einheit mehr vorhanden sind, diese sich aber in der Materiesenke befinden, muss ich dann die Materiequelle I durch Karten aus der Senke wieder auffrischen, nur damit ich den Kartenbonus des Rätsels erfüllen kann? Schließlich würde mich das 0,5 Siegpunkte kosten. Nein, das musst du nicht. Wenn die entsprechenden Karten in keiner Materiequelle mehr enthalten sind und du deine Phase I nicht wieder auffrischen willst, dann kann der Kartenbonus des Galaktischen Rätsels auch entfallen.
11 Wann gilt Wanderer als gelöst? Wenn ich Wanderer im Abschnitt Ausbau gelöst habe oder erst, wenn die Schiffe und Einheiten im nächsten Abschnitt Reaktivierung nach Terra zurückgekommen sind? Wenn du Wanderer im Abschnitt Ausbau gelöst hast.
12 Was passiert, wenn der Gegner in der gleichen Runde, in der ich Wanderer gelöst habe, einen Phasenwechsel vollzieht? Das ist kein Problem, da die beiseite gelegten Schiffe und Einheiten ja nicht nach Ferrol, sondern ins Solsystem zurückkommen. Das Rätsel gilt natürlich als gelöst.
13 Um in Phase V Die Verdammten von Isan zu spielen, muss ich bei der 2. Prämisse eine Person mit der Fertigkeit Telepath für 2 Runden passivieren. Wann muss ich das machen, vor dem Lösen des Rätsels? Nein. Wenn du in deinem Abschnitt Ausbau das Rätsel löst, wird die Person mit der Fertigkeit Telepath für 2 Runden passiv.
14 Ich habe Die Verdammten von Isan gelöst. Kann ich nun mit Agenten von Pro-Tolimon weiterhin nach Anti-Tolimon starten und danach dann auch nach Pro-Tolimon wieder zurückkehren? Ja, natürlich, das ist ja Sinn des Rätsels.
15 Bei einigen galaktischen Rätseln darf man sich Karten aus der Materiequelle oder der Materiesenke heraussuchen. Darf man diese (falls es sich um eine Pro-Karte handelt und die Prämissen erfüllt sind) noch im selben Spielzug auslegen, oder muss man bis zur nächsten Runde warten? Man darf sie noch im selben Zug auslegen.
16 Mit der Vergangenheit von Ferrol darf ich mir ja eine Karte aus der Materiesenke heraussuchen. Darf das dann auch eine Person (Unikat) sein, die vorher vernichtet oder reduziert worden ist? Ja.
17 Kann ich mir, wenn ich Harno gelöst habe, auch die Karten ansehen, die sich in einem auf der Anti-Seite ausliegenden gegnerischen Depot befinden? Ja. Du kannst dir alle Karten ansehen, die sich auf den Anti-Seiten aller gegnerischen Spieler befinden.
18 Kann ich das Galaktische Rätsel ES noch im gleichen Zug ausspielen, in dem ich auch Wanderer gelöst habe? Ja.
19 Wann setze ich ES ein, kurz bevor der Gegner den Phasenwechsel ansagt oder nachdem er ihn angesagt hat? Sofort nachdem er den Phasenwechsel angesagt hat.
20 Wann wird mein ES wieder aktiv? Wenn der Gegner den Phasenwechsel durchgeführt hat oder wenn ich ihn nachhole? Erst, wenn auch du den Phasenwechsel vollziehst.