zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Sonstiges:

Nr. Frage Antwort
1 Bei den Kampfwerten (Tarnung, Angriff, Verteidigung) findet man öfters hochgestellte Zahlen. Was bedeuten sie? Hochgestellte Zahlen wie z.B. ², ³ beziehen sich auf eine Anmerkung im Textblock der Karte, wobei die Farbe der Zahl keinerlei Bedeutung hat.
2 Was bedeuten die roten Zahlen im gelben Kreis oben im Prämissenfeld der Karte? Die Zahlen im gelben Kreis beziehen sich auf den Textblock der Karte, dort findet man neben der entsprechenden Zahl eine Ergänzung zur Prämisse.
3 Muß der Betroffene, wenn zwei Arkonbomben auf seiner Welt gezündet wurden, 2 Karten pro Runde in die Materiesenke legen? Ja.
4 Kann ich nach dem Zünden einer Arkonbombe (oder Etztak) als zu vernichtende Karte ein Zubehör: Planet wählen und dieses mit den Baurobotern sofort wieder neu aufbauen? Ja.
5 Kann ich beim Turnier auch Aktionskarten in mein Sideboard hineinpacken? Nein. Ein Sideboard gibt es nur für Ressourcekarten, aber nicht für Aktionskarten. Beim Turnier müssen für sämtliche Runden die selben Aktionskarten verwendet werden. Es dürfen keine ausgetauscht, hinzu- oder herausgenommen werden.
6 Ist vernichten und reduzieren nicht das gleiche? Nein, beide haben zwar das gleiche Ergebnis, d.h. die Karte kommt in die Materiesenke, aber manche Spieleffekte, wie z.B. Innere Sicherheit oder Arkonidisches Bioplasma beziehen sich explizit auf das eine oder das andere.
7 Ein Ort wurde durch eine Arkonbombe / Etztak vollständig vernichtet. Kann der Planet danach wieder neu aufgebaut werden? Nein, in der entsprechenden Phase nicht, die Arkonbombe würde weiterhin wirken bis zum Phasenwechsel.
8 Auf manchen Karten steht "Wenn eine 1 in C-Zeile, dann.." Ist es hierbei egal, ob die 1 grün oder rot ist oder wird nur auf eine Spalte geachtet? Es wird immer in der linken Spalte (rot) nachgeschaut, wenn nichts anderes angegeben ist.
9 Wenn die letzte Ortskarte eines veralteten Ortes durch eine Alterung entfernt wird, was passiert dann mit den Einheiten, Schiffen und Zubehör? Sie werden auf die Hand genommen.
10 Was bedeutet der Vermerk "Strukturkompensator" bei der Ganymed? Der hat sich bereits in dem erhöhten Tarnwert der Ganymed niedergeschlagen. Erst die Regeln und Karten der Phasen V und VI werden auf diesen Vermerk Bezug nehmen.
11 Wenn ich durch Spieleffekte Karten aus der Materiesenke holen darf, ist es dann egal, ob die Karte zuvor reduziert oder im Kampf vernichtet wurde? Ja.
Karten, die sich in der Materiesenke befinden, haben keine "Erinnerung" mehr daran, wie sie dort hineingelangt sind.
12 Wenn ich am Ende meines Spielzuges mehr als 10 Karten auf der Hand habe, muss ich überschüssige Karten in die Materiesenke legen. Angenommen, ich würde mich entschließen Perry Rhodan besser abzuwerfen, als auszuspielen, wird er dann nur abgelegt oder wird er vernichtet? Er wird nur abgelegt, nicht vernichtet. Die Kartenhand wird dabei also nicht abgeworfen.
13 Veraltetes Zubehör (zum Beispiel ein IV-Detektor aus Phase I), das den Phasenwechsel überlebt, kann nicht "freiwillig" in die Materiesenke gelegt werden, sondern besetzt bis zur eventuellen Vernichtung (oder dem Spielen einer Alterung) einen freien "Zubehör"-Platz. Ist das richtig? Ja, das trifft so zu.
14 Darf ich eine Alterung auch auf mich selbst spielen, um z.B. IV´s wegzubekommen (damit ich dann z.B. in Phase III dort Overhead-Mutanten auslegen kann)? Ja, das geht.
15 Bei einigen Zubehören und Ereignissen wird als Prämisse die Kaulquappe vorausgesetzt (z. B. Arkonidisches Bioplasma). In den höheren Phasen ist das ja teilweise unpraktikabel (z.B. auf Snowman) bzw. man hat dann ja auch schon andere Großraumschiffe zur Verfügung (z.B. die STARDUST II). Gilt diese Prämisse trotzdem noch in dieser Form weiter? Ja, sie gilt weiter. Die STARDUST II allerdings ersetzt ja die Kaulquappe als Prämisse, ebenso Crest.
16 Ich beziehe mich hier auf die FAQ Nr. 7. Wenn ich in Phase III den Etztak auf Terra abbekommen, aber beim Phasenwechsel zu Phase IV die letzte Planetenkarte noch nicht vernichtet habe, muß ich den Planeten dann weiter vernichten? Und geht das dann so weiter bis Phase X? Du mußt den Planeten in Phase IV weiter vernichten. Das geht so lange, bis der gesamte Planet mit allem, was darauf war, verschwunden ist (egal, in welcher Phase das sein wird). In der darauffolgenden Phase kannst du dann beginnen, den Planeten wieder neu aufzubauen, sofern er nicht veraltet ist.
17 Ein veralteter Anti-Ort mit Depot wird verlassen. Was passiert nun mit dem Depot und den Karten im Depot? Das Depot und nichtveraltete deponierte Karten kommen auf die Hand, veraltete Karten ersatzlos in die Materiesenke.
18 Und wie sieht es aus, wenn vorher eine Zeitsperre auf das Depot gespielt wurde? Auch hier kommen Depot und deponierte Karten auf die Hand.
19 Wieviele Punkte bekomme ich, wenn meine Gegenspieler in einem Turnier das Spiel aufgeben? Zunächst werden alle Punkte vergeben, die in bereits beendeten Phasen erzielt wurden. Wollen nun alle beteiligten Spieler das Spiel beenden, so bekommt niemand für die aktuelle Phase und die noch anstehenden Phasen Punkte (allerdings werden Minuspunkte fürs Auffrischen der Materiequelle, fürs neue Mischen, fürs Vernichten von Atlan und für Arkonbomben trotzdem vergeben). Bleibt ein Spieler übrig, der das Spiel fortsetzen möchte, so bekommen der oder die Spieler, die das Spiel aufgeben wollen, für die aktuelle Phase keinerlei Punkte, auch nicht, wenn von ihnen schon Teilpunkte erreicht wurden. Jeder aufgebende Spieler bekommt weiterhin einen Abzug von 2 Siegpunkten. Der Spieler, der das Spiel nicht aufgibt, bekommt dann für die aktuelle Phase und die noch anstehenden Phasen sämtliche Phasenwechselpunkte sowie jeweils die Punkte für die meisten galaktischen Rätsel. Bleiben zwei Spieler übrig, so gilt das Vorstehende analog für den ausscheidenden Spieler, die anderen beiden setzen das Spiel dann regulär fort.
20 Wenn sich zwei Unikate im Kampf begegnen, kommt ja das angreifende Unikat in die Materiesenke. Wenn es sich nun dabei um 2 GANYMEDS handelt, was passiert dann mit den transportierten Einheiten? Alles, was sich auf dem Schiff befindet, geht mit in die Materiesenke, also Zubehör Schiff und auch alle transportierten Einheiten mit ihrem Zubehör.
21 Ich habe bei mir 2x Arkonpolizei auszuliegen, beide vom Volk Roboter. Mein Gegner darf nun nach einem Kampf eine davon reduzieren. Muß er vorher bei der Festlegung des Zielobjektes angesagt haben, ob er Arkonpolizei vom Volk Roboter oder vom Volk Ekhoniden reduzieren möchte bzw. entfällt die Reduzierung, wenn er das falsche Volk benannt hat? Er kann es vorher ansagen, muß es aber nicht. Die Reduzierung erfolgt jedoch auch, wenn er das falsche Volk benannt hat, weil hierbei nur der Kartenname eine Rolle spielt.
22 Was passiert mit dem Mutantentraining, wenn ich nach dem Übergang von Phase IV nach V eine Person aus einer niedrigeren Phase durch die entsprechende Phase-V-Person austauschen möchte, bei der aber eine der Fertigkeiten durch ein Mutantentraining erhöht ist? Hier muß man 2 Fälle unterscheiden:
1. Wenn die durch das Mutantentraining erhöhte Fertigkeit auf der Karte den gleichen Wert hat wie vorher, so geht das Mutantentraining auf die neue Karte über und erhöht weiterhin diese Fertigkeit.
2. Ist die betroffene Fertigkeit bei der Phase-V-Person bereits genauso hoch, wie vorher mit dem Mutantentraining, so kommt dieses ersatzlos in die Materiesenke.
Die gleiche Regelung gilt auch für die Hypnoschulung.
23 Und wie ist es mit anderem fest zugeordneten Zubehör (Hypnoblock, R-17)? Das geht auf die neue Karte über.
24 Was passiert mit fest zugeordnetem Zubehör, wenn Einheiten oder Schiffe auf die Hand genommen (z.B. beim Phasenwechsel bzw. bei der Vernichtung durch Anti-Atlan) oder auf die Materiequelle gelegt werden (z.B. bei Einsatz von Medizin 2)? Hier gibt es eine Neuregelung: Das fest zugeordnete Zubehör wird für den Zeitraum beiseite gelegt, bis die Einheit / das Schiff wieder im Raum ausgespielt wird. Danach kommt das Zubehör unter identischer Zuordnung (z.B. Hypnoschulung von Initiative 1 auf Initiative 2) wieder zu der Einheit / dem Schiff zurück. Da es nicht neu ausgespielt wird, müssen seine Prämissen dabei dann nicht berücksichtigt werden.